Eisenstrasse Logo
  • Header Feuerfunken Hammer

Wasserturm Lippstadt

Der Wasserturm ist Lippstadts höchstes Gebäude und ein Wahrzeichen der Stadt. Im Jahr 1901 wurde das Bauwerk in Betrieb genommen und versorgte Lippstadt mehr als 80 Jahre mit Trinkwasser. Heute ist der Turm dank der Renovierung und Unterhaltung durch die Sparkassenstiftung Lippstadt ein Denkmal.

Im April 2013 wurde das Lichtkunstobjekt „I∞“ des Künstlers Jan-Peter E.R. Sonntag offiziell eröffnet.

Auf Initiative und mit Unterstützung der Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst der Sparkasse Lippstadt haben der Kurator der Lichtpromenade Dirk Raulf und der Künstler Jan-Peter E.R. Sonntag ein Lichtkunstwerk für den Wasserturm gestaltet.
In dem Turm wurde eine Lichtsäule installiert, die oben in einer gleißenden Illusion, in einer Wolke oder einem Hochnebel endet. Der Wasserturm wird somit zu einem endlos erscheinenden Wolken/Sonnen-Lichtturm. Zugleich verbindet der Künstler die Lichtsäule mit einer Klangkulisse.

Jetzt wird es durch regelmäßige öffentliche Besichtigungstermine einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Termine der Führungen erfahren Sie bei der Stadtinformation im Rathaus, Tel. 02941-58515.

Anreise:

Adresse

Wasserturm Lippstadt
Bökenförder Straße/B55
59557 Lippstadt
Telefon 02941-58515
stadtinfo@kwl-lippstadt.de
» Homepage