Breitenbachtalsperre

Nordic Aktiv Park

WasserEisenLand / Breitenbachtalsperre

 Zweitgrößte Talsperre des Siegerlandes mit schönem, 5 Kilometer langem, befestigten Rundweg und Einkehrmöglichkeit.





Breitenbachtalsperre, Hilchenbach-Allenbach




Wanderparkplatz an der Breitenbachtalsperre




Breitenbachtalsperre Kalorienpfad, Hilchenbach-Allenbach




Breitenbachtalsperre, Hilchenbach-Allenbach




Breitenbachtalsperre




Infotafel am Wanderparkplatz




Blick auf die Talsperre

Die zwischen den Stadtteilen Allenbach und Dahlbruch liegende Talsperre ist die zweitgrößte in Siegen-Wittgenstein. Durch ihren Charakter als Trinkwassertalsperre darf dort leider nicht gebadet werden. Doch sie bietet auch so genug Freizeitmöglichkeiten.


Der 5 Kilometer lange, asphaltierte Rundweg lädt ein zu Fuß, auf dem Rad und auf Inlineskates sportlich aktiv zu sein. Außerdem sind entlang des Weges fünf große Schautafeln aufgestellt, die über die regionale Geschichte, die Trinkwasserversorgung und die Talsperre informieren.


Wer es lieber etwas sportlicher mag, dem ist der schöne Wanderundweg "Kalorienpfad" ans Herz gelegt . Dieser führt bis auf zwei Stellen, die über den bekannten Rundweg verlaufen, durch den Wald und bietet herrliche Aussichten. Auf den etwa 7 Kilometern befinden sich 10 Sportstationen; daher auch der Name "Kalorienpfad :)


Zur anschließenden Einkehr bietet sich das schön renovierte Gasthaus "Altes Wärterhaus" direkt an der Staumauer an.