Sägemühle Remblinghausen

Mühle

WasserEisenLand / Sägemühle Remblinghausen

Ein wahres Schmuckstück an Kulturdenkmal ist die historische Sägemühle in Remblinghausen. Was hier schön anzuschauen ist, funktioniert weitgehend auch noch: Die Technik und Einrichtung aus der Zeit von 1880 bis 1936 wird während der Besichtigung angeworfen. Erbaut wurde die Sägemühle 1809, erstmals urkundlich erwähnt wurde eine Mühle in Remblinghausen aber bereits 1671.





Sägemühle Remblinghausen

Adresse

Sägemühle Remblinghausen

Sägemühle 17

59872 Meschede

Telefon: 0172-5363677

teammuehle2@gmail.com

Links

Homepage

Kulturdenkmal Historische Sägemühle mit Nothelfer-Kapelle
Doch ihre frühe Vergangenheit liegt im Dunkeln. Bekannt ist sehr wohl, dass die Sägemühle im 19. Jahrhundert Schritt für Schritt technisch erweitert und ausgebaut wurde. 1896 entstand eine Stellmacherwerkstatt, 1926 wurde das Turbinenhaus mit Klee- und Schrotmühle erbaut. Ab 1911 und 1917 wurde die tägliche Arbeit durch einen einzylindrigen Motor und einen Schleifringmotor erleichtert.

Die Mühle lief bis 1983 als Generalunternehmen. Heute können neben der genannten Technik auch das Horizontalgatter, die Turbine und die Dreschmaschine, aber auch die einzigartige Harkenpinnfräsmaschine und die "Lichtmaschine" von ca. 1901, einer der ältesten Stromerzeuger im Sauerland bewundert werden.

Führungen finden jeden Mittwoch zwischen 14:00-17:30 Uhr ohne Terminabsprache statt. Sonst ist die Sägemühle in Remblinghausen nur nach Vereinbarung geöffnet.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Mittwoch 14:00 17:30

Preise

Führung und Vorführung alte Sägemühle: 4,50 €