Ginsburg

Ruine

WasserEisenLand / Ginsburg

Die Ginsburg in Hilchenbach-Grund ist eine im 12. Jh. errichtete, nassauische Grenzfeste. Schon früh befand sich hier ein zentraler Kreuzungspunkt verschiedener Fernstraßen, die über die Höhenkämme aus dem Rhein-Main-Gebiet kamen. Außerdem war hier die Drehscheibe zwischen dem Sieger-, Sauer-, und Wittgensteiner Land und dem Dillgebiet. Heute bietet die Burg als markanter Routenpunkt am Rothaarsteig für Wanderer, Natur- und Heimatfreunde eine Raststätte mit weitem Panoramablick.





Blick auf die Ginsburg




Ginsburg mit Burgmauer




Aussicht von der Ginsburg am Rothaarsteig bei Lützel




Die Ginsburg




Ginsburg




Familie schaut vom Turm der Ginsburg




Ginsburg Ansicht von der Treppe




Pärchen an der Brücke zur Ginsburg




Trauzimmer Ginsburg

Adresse

Ginsburg

Schlossberg 1

57271 Hilchenbach

Telefon: 02733-6990201

post@ginsburg.info

Links

Homepage

Geschichte der Burg
Die Burg wurde von den nassauischen Grafen zwischen 1220-1240 erworben und als strategisch wichtiger Zoll- und Verkehrsknotenpunkt genutzt. Bis 1360 wechselte die Ginsburg durch Erbschaften, Verpfändungen und Teilungen mehrmals den Besitzer. Besondere Bedeutung erlangte sie 1568 als Wilhelm der Schweiger, Prinz zu Oranien, Graf zu Nassau, auf der Ginsberger Heide ein Heer sammelte und mit seinen Truppen über Freudenberg zur Befreiung der Niederlande auszog. Die Ginsberger Heide lag in unmittelbarer Nähe der Landhecke, die zum Schutz gegen das Herzogtum Westfalen (Erzstift Köln) errichtet wurde. Der Transport von Waren erfolgte an den “Schlägen“, die umfangreich befestigt waren, um den festgelegten Warenzoll erheben zu können.


Im 17. Jahrhundert verfiel die Burg zur Ruine, deren Mauerreste in den 1960er Jahren freigelegt und restauriert wurden. In unmittelbarer Nähe des auf den rechteckigen Grundmauern eines älteren Turmes erbauten runden Bergfrieds wurde 1975 ein Fachwerkgebäude errichtet. Unter Verwendung originaler Bausubstanz entstand auf dem Burgareal ein älteres Hammergewerkenhaus. Dieses Gebäude stammt ursprünglich aus dem ehemaligen Ortsteil Buschgotthardshütten am Ferndorfbach (heute Siegen, Stadtteil Weidenau).


 


Heutige Nutzung
Die Ginsburg ist heute Ausflugsziel und Aussichtspunkt. Die Räume des in den 1960er Jahren wieder aufgebauten Turms werden als Festsaal, Trauzimmer und für Lehrveranstaltungen genutzt. Eine Ausstellung im Inneren der Burg ruft die Erinnerung an die historische Bedeutung dieser deutsch-niederländischen Gedenkstätte wach.


 


Führungen
Verein zur Erhaltung der Ginsburg, Gäste- und Kulturlandschaftsführer Michael Thon


Telefon 02733 811 72 50 oder info@gruenthon.de


 


Gastronomie:


Die Ginsburgstube lädt zu Snacks und getränken ein! Achten Sie auf die Öffnungszeiten auf der Homepage www.ginsburg.info


 


Besonderes


Alljährlich zu Pfingsten findet auf der Ginsberger Heide das internationale Musik- und Theaterfestival Kultur Pur statt. Hierbei wird der Bergfried mit einem Theaterstück der Schlossberg Raubritter bespielt.

Öffnungszeiten:

Wochentag Von Bis
Sonntag 09:00 19:00
Montag 09:00 19:00
Dienstag 09:00 19:00
Mittwoch 09:00 19:00
Donnerstag 09:00 19:00
Freitag 09:00 19:00
Samstag 09:00 19:00

Geschäftszeiten

Turmbesteigung ganztägig bis Einbruch der Dunkelheit Ausstellungsräume: Samstags und Sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr Achtung: Öffnungzeiten der Gastronomie abweichend. Infos unter www.ginsburg.info

Preise

Eintritt zum Turm:
Erwachsene 1,00 €
Kinder und Jugendliche 0,50 €

Führungen für Gruppen auf Voranmeldung möglich.

Um Spende wird gebeten. Kostenlose Führungen mehrmals im Jahr im Rahmen der Erlebnisführungen der Stadt Hilchenbach.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Ginsburg ist nicht unmittelbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Mit der Rothaarbahn RB93

  • Haltestelle: Bahnhof Vormwald

Anfahrt

  1. Über die B 62 in Hilchenbach-Lützel auf die Gillerbergstraße einbiegen. Am Sportplatz Ginsberger Heide befinden sich Parkplätze. Von dort beträgt der Fußweg ca. 800 m.
  2. Über die B508 am Parkplatz Zollposten parken und über den Wanderweg zur Ruine Ginsburg wandern. Vom Parkplatz Zollposten beträgt der Fußweg ca. 900 m.

Eine direkte Anfahrt mit dem PKW ist nur in Ausnahmefällen für Behinderte oder nach Absprache erlaubt!

Parken


  1. Parkplatz Giller, Gillerbergstraße

  2. Parkplätze im Bereich des Sportplatzes Ginsberger Heide

  3. Parkplatz Zollposten.