Rundwanderweg Kierspe (A7) - Naturerlebnisse oberhalb der Volme

WasserEisenLand / Rundwanderweg Kierspe (A7) - Naturerlebnisse oberhalb der Volme

Der Rundwanderweg A7 im Kierspe Stadtgebiet, in der Region Oben an der Volme im Märkischen Sauerland, führt die Wanderer auf einer anspruchsvolleren Strecke durch wunderschöne und abwechslungsreiche Natur links und rechts der Volme.





Waldabschnitt auf dem Herlinghauser Berg




Schöne Aussichten belohnen die Anstiege




Der Weg schlängelt sich öfters durch die örtlichen Wälder




Wegesabschnitte zwischen Felder und Wäldern




Durch die Wälder führt der Weg von der Jubachtalsperre hinauf nach Belkenscheid

Startpunkt der Tour:

(Wander-)Parkplatz Herlinghausen-Vollme

Zielpunkt der Tour:

(Wander-)Parkplatz Herlinghausen-Vollme

Eigenschaften:

  • Rundtour

Weitere Infos

Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.

Kategorie

Wanderung

Länge

11.7 km

Zeit

3:26 Std.

Aufstieg

303 m

Abstieg

303 m

Höhe (Minimum)

309 m

Höhe (Maximum)

497 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Der Rundwanderweg, markiert mit dem Wanderzeichen A7, lädt zu einer ausgiebigen Wanderrunde ein. Teilweise entlang der wunderschönen Jubachtalsperre, durch Wälder und auf vielen Wald-, Wiesen und Forstwegen, werden viele kleinere Naturschutzgebiete gestreift oder durchquert, zum Beispiel das Naturschutzgebiet Hermsbrock. Ein etwas längerer, asphaltierter Abschnitt für uns über die Kiersper Höhen, vorbei an der Wanderhütte des SGV Kierspe, ehe auf der anderen Uferseite der Volme die Wälder auf dem Herlinghauser Berg durchwandert werden. Etwas Ausdauer und Kondition sollte bei dieser Wanderung, aufgrund mehrerer An- und Abstiege, Grundvoraussetzung sein,

Wanderparkplatz Herlinghausen-Vollme




Wanderübersichtstafeln Wanderparkplatz Vollme

Vom Wanderparkplatz Herlinghausen-Vollme lassen sich die im Kiersper Stadtgebiet liegenden Rundwanderwege A2, A5, A6, A7 und A8 erwandern.

Weiterlesen

Jubachtalsperre




Blick über die Jubachtalsperre

Die idyllisch gelegene Jubachtalsperre - eine Trinkwassertalsperre - bei Kierspe liegt etwas versteckt im oberen Volmetal und bietet mit Spazier- und Wandermöglichkeiten einen kurzweiligen Aufenthalt für Naturliebhaber.

Weiterlesen

Informationen

Wegbeschreibung

Wir starten am (Wander-)Parkplatz Herlinghausen-Vollme, überqueren die B54 und folgen dem asphaltierten Wegeverlauf hinauf zur Jubachtalsperre. Hier überqueren wir die Staumauer und folgen nun dem uferbegleiteten Wegeverlauf bis an das hintere Ende der Talsperre. Hier biegt nun der Wanderweg ab und führt uns hinauf durch den Wald nach Belkenscheid. Hier halten wir uns links, folgen ein Stück dem asphaltierten Weg, ehe wir diesen rechter Hand abknickend auf einen Wald- und Forstweg verlassen. Wir folgen einer Spitzkehre und durchwandern nun die Wälder, ehe wir das SGV Wanderheim erreichen. Hier treffen wir wieder auf Asphalt und folgen diesem Weg nun in Richtung Vorderste Vornberg. Der Wegesverlauf geht nun bergab bis wir schließlich die B54 erreichen und überqueren. Über die Bahnschienen und durch die kleine Siedlung Sankel halten wir uns geradeaus und folgen dem wieder ansteigenden Weg hinein in den Wald. Nach einer Serpentine erreichen wir wieder flacheres Gelände und der Weg schlängelt sich durch die Wiesen und Wälder bis zur Siedlung Werfelscheid. Hier halten wir uns rechts auf einem kurzen asphaltierten Stück, ehe wir wieder, rechts abknickend, durch die schönen Wälder wandern. Nach einem kurzen Anstieg führt der Weg nun bergab hinuter nach Herlinghausen und schließlich wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Sicherheitshinweise

Die naturnahen Böden können nach regenreicheren Tage etwas aufgeweicht sein.An zwei Stellen muss jeweils die vielbefahrene B54 überquert werden. Vergewissern Sie sich vor der Überquerung, dass kein Fahrzeug in Sichtweite ist.Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der RB 25 , aus Richtung Köln oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Meinerzhagen. Umstieg in die Buslinie 58 in Richtung Lüdenscheid, Ausstieg an der Bushaltestelle Vollme-Jubach.Mit der RB 52 , aus Richtung Hagen oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Lüdenscheid-Brügge (Westfalen). Umstieg in die Buslinie 58 in Richtung Kierspe, Ausstieg an der Bushaltestelle Vollme-Jubach.Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.

Anreise

Anreise aus Süden kommend über die A45, Autobahnabfahrt Meinerzhagen, anschließend Durchquerung des Meinerzhagener Zentrums in Richtung Kierspe. Nach Erreichen des Ortsausgangsschildes der Stadt Kierspe weiter auf der B54, ehe man den Ortsteil Vollme erreicht. Hier nun an der Kreuzung links abbiegen. Nach Überquerung der Brücke befindet sich rechter Hand der Wanderparkplatz.Anreise aus Norden kommend über die A45, Autobahnabfahrt Lüdenscheid-Süd, weiter in Richtung Lüdenscheid Zentrum. Weiter Richtung Lüdenscheid-Brügge, ehe man (auf Höhe der Aral-Tankstelle) links in Richtung Kierspe abbiegt. Weiter auf der B54, Durchquerung des Halveraner Ortsteil Oberbrügge, ehe man den Kiersper Ortsteil Vollme erreicht. Hier nun an der Kreuzung rechts abbiegen. Nach Überquerung der Brücke befindet sich rechter Hand der Wanderparkplatz.

Parken

Parkmöglichkeiten stehen kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Herlinghausen-Vollme zur Verfügung.