Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg

Archäologische Stätte

WasserEisenLand / Outdooractive POI / Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg

Auf der Höhe zwischen den alten Bergmannsorten Littfeld und Müsen liegen Reste der verlassenen Bergbausiedlung Altenberg, eine der bedeutendsten mittelalterlichen Bergbausiedlungen Europas. 1963 fand dort man Scherben und Metallteile und legte bei mehreren Grabungen zwischen 1970 und 1984 die Reste einer Siedlung aus dem 13. Jahrhundert frei.





Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg




Siegerland 4K Altenberg Historischer Bergbau




Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg




Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg




Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg




Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg




Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg

Adresse

Mittelalterliche Bergbausiedlung Altenberg

Müsener Straße / Littfelder Straße

57223 Kreuztal

Telefon: 02733/60264 in dringenden Fällen 01704114260

Links

Homepage

Die Grabungen gehörten zu den ersten systematischen Untersuchungen zum hochmittelalterlichen Bergbau in Europa. Sie erregten großes Aufsehen und sind bis heute von herausragender Bedeutung. Der Altenberg präsentiert sich als geschichts- und geschichtenträchtige Kulturlandschaft, die bestimmt noch nicht alle Geheimnisse preisgegeben hat.


Die Sage vom "Almerich"
Die Sage berichtet von einer Stadt auf dem Altenberg, die durch Bergbau unermesslich reich geworden war, wegen des Hochmuts ihrer Bewohner aber durch Feuer vernichtet wurde. Die Bewohner betrieben Erzbergbau und Erzverhüttung. In Kellern lagerten sie ihr Werkzeug und das gewonnene Erz. Darüber befanden sich wohl aus Holz gebaute Wohngeschosse.


Die Bergleute müssen wirklich sehr reich gewesen sein, denn die Archäologen fanden bei den Grabungen Spielwürfel und einen Münzschatz, von dem einzelne Münzen im Südsauerlandmuseum in Attendorn zu sehen sind. Das heutige Bodendenkmal „Altenberg“ besteht aus noch erkennbaren Überresten des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Bergbaus. Erkennbar sind u.a. ergrabene und nicht ergrabene Kellergrundrisse, der Grundriss eines Turmes, mehrere Schächte, von denen einige ergraben wurden, die zum Erzabbau genutzt wurden. Daneben sind noch Pingenzüge und Berghalden vorhanden. Im südlichen Teil der geschützten Fläche liegen Luftlöcher von darunter durchziehenden Stollensystemen. Hier finden Sie die Sage vom Untergang des Altenberges


Rundweg
Besucher finden einen beschilderten Rundweg vor, der die Kulturlandschaft mit ihrer mittelalterlichen und neuzeitlichen Bergbaulandschaft und ihren imposanten Abraumhalden erläutert. Ein Teil der Funde vom Altenberg sind im Müsener Stahlbergmuseum und im Museum Wilnsdorf ausgestellt. Weitere Ausgrabungsstücke sind im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum zu sehen.


Führung
Eine Führung kann gebucht werden beim Verein Altenberg & Stahlberg, Tel. 02732 / 12732, www.stahlbergmuseum.de
Auch der Umweltpädogoge Daniel Rath bietet Führungen am Altenberg an, Tel. 0173 / 7056238, www.umweltbildung-rath.de


Hinweis
Die Straße über den Altenberg ist in den Wintermonaten gesperrt.


Der Altenberg ist ein Erlebnisort der Eisenstraße Südwestfalen und eine Sehenswürdigkeit von WasserEisenLand - Industriekultur Südwestfalen


 


FILMBEITRÄGE:


Altenberg und Bergbau im Siegerland


Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum schickte 2014 ein Forscherteam unter Tage. Hier finden Sie die Filmdokumentation.

Geschäftszeiten

Das Gelände ist 24 h zugänglich.

Preise

Das Gelände ist jeder Zeit frei zugänglich.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Der nächste Haltepunkt der Ruhr-Sieg-Strecke in Kreuztal-Littfeld ist etwa 6 km entfernt.

Anfahrt

Mit dem PKW von Littfeld oder Müsen aus.

Parken

Auf der Höhe befindet sich ein Parkplatz.