Gambachsweiher

Teich

WasserEisenLand / Outdooractive POI / Gambachsweiher
Nördlich der historischen Altstadt im Gambachtal liegt der Gambachsweiher. Abseits der Straßen und an dem überregionalen Ruhr-Sieg-Radweg gelegen lädt er zum Verweilen, Entspannen und Angeln ein.




Gambachsweiher




Gambachsweiher




Gambachsweiher

Adresse

Gambachsweiher

Am Gamsbacherweiher

57258 Freudenberg

Telefon: 02734 43-0

info@freudenberg-stadt.de

Links

Homepage

Er hat für die Menschen in Freudenberg eine bedeutende Geschichte, da er in besonders anschaulicher Weise die örtliche Wirtschaftsgeschichte dokumentiert. Er lieferte nicht nur die Energie zum Betrieb der Öl-, Kreise-, Knochen- und Lohmühlen, sondern die Wasserkraft war auch Voraussetzung für die Entstehung und den Betrieb der zahlreichen Hammerwerke, die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts überwiegend zur Erzeugung des damals berühmten Freudenberger Stahls betrieben wurden. Zusätzlich diente der Weiher zur Fischzucht.


In der Zeit von 1927 bis Mitte der 1950er Jahre wurde am Gambachsweiher ein öffentliches Freibad betrieben. Seit 1973 befindet sich der Gambachsweiher im Eigentum der Stadt Freudenberg und dient der Fischzucht.


Im Jahr 2015 wurde eine umfangreiche Sanierung durchgeführt.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.