Koepchen-Pumpspeicherwerk

Industriedenkmal

WasserEisenLand / Outdooractive POI / Koepchen-Pumpspeicherwerk

Industriekultur vom Feinsten





Koepchenwerk Herdecke




Koepchen Pumpspeicherwerk

Adresse

Koepchen-Pumpspeicherwerk

Im Schiffwinkel 43

58313 Herdecke

Telefon: 02330-6110

Fax: 02330-61115555

stadtverwaltung@herdecke.de

Links

Homepage

Das nach seinem Planer benannte "Koepchen-Werk" war zu Bauzeiten (1927-1930) visionär, war es doch eine pfiffige Form, Energie zu speichern: 160 m oberhalb des Kraftwerkes am Hang des Ardeygebirges liegt das Speicherbecken, das in Spitzenbedarfszeiten die Turbinen des Kraftwerkes am Hengsteysee antreibt und in Zeiten mit geringem Strombedarf das Becken durch Hochpumpen wieder befüllt. 1994, nachdem gleich nebenan ein hochmodernes Kraftwerk errichtet worden war, wurde die unter Denkmalschutz stehende Altanlage stillgelegt und für interessierte Besucher geöffnet. 

Preise

Freier Eintritt: 0,0