Luise heizt ein – Kein Schrott in der Luisenhütte Balve-Wocklum

Samstag, 29. Juni 2024, 17 bis 23 Uhr





FERROMONE_24_Luise heizt ein.jpg

Waffeleisen und Ofenteile aus Gusseisen, das waren Produkte, die seinerzeit in der Luisenhütte hergestellt wurden. Heute sind sie altes Eisen, aber kein Schrott! Denn Schrott, den gibt es ja eigentlich gar nicht mehr.
Schrott ist wertvolles Recycling-Material und kann außerdem ganz wunderbar zweckentfremdet werden. Wie wäre es zum Beispiel mit klangvollem Autoschrott?  Autohupen, Stoßstangen oder Auspuffrohre werden zu witzigen Instrumenten getunt und zwerchfellerschütternd und virtuos gespielt. Oder alte Bahngleise? Sie sind der Grund, warum Mr. & Mrs. Twistly nicht in den Urlaub fahren können, aber uns die Zeit mit feinster Partnerakrobatik vertreiben. Elektrische Roboter aus Verpackungsmüll, ein Komplettschaden wird Schauplatz eines Mikrodramas im Motorraum, Geschichten hinter dem, was übrig bleibt.
Eine kleine Reise durch die Sphären des reanimierten Schrotts. Liebevoll inszeniert und schillernd präsentiert. 

Freier Eintritt!
Veranstalter: Märkischer Kreis, Fachdienst Kultur und Tourismus, Bismarckstr. 15 58762 Altena, Tel. 02352 966 7050
Weitere Infos:https://www.maerkischer-kreis.de/kultur-freizeit/luisenhuette/luise-heizt-ein.php

Veranstaltungort:
Luisenhütte Balve Wocklum
Wocklum 10, 58802 Balve
Tel: 02352/966 7024

 

Luisenhütte

In der Luisenhütte Balve-Wocklum, einem Denkmal von nationaler Bedeutung, sind die geschichtlichen Wurzeln der Hüttentechnologie des benachbarten Ruhrgebiets erlebbar.

DIE VERANSTALTUNG WIRD GEFÖRDERT DURCH